Borstendorf – das historische Schachdorf. Themenwanderwege locken!

*Schachwanderweg mit 16 Schachfiguren – großer Rundwanderweg

*Bambiniwanderweg mit Waldlabyrinth

  • Der “Schachwanderweg”– ein ganz besonderer Themenwanderweg. Denn Borstendorf war einst Hauptsitz der Schachbrettherstellung weltweit! Von 1871 bis 1991 wurden diese hergestellt. Heute zeugt der „Schachwanderweg“ davon. Es handelt sich um einen Rundwanderweg, der um den gesamten Ort führt und eine Vielzahl herrlicher Ausblicke bietet.
  • Das Beste daran – er ist mit einem kompletten Spielzug von Schachfiguren bestückt. Somit kann ein jeder die 16 Figuren im Großformat bestaunen, die über den gesamten Wanderweg aufgestellt sind. Sie wurden im Sommer 2023 von dem bekannten Kettensägeschnitzer Markus Baumgart aus Voigtsdorf neu angefertigt und aufgestellt. Geschichtstafeln an jeder Schachfigur erzählen dazu so einiges Wissenswertes zur Schachbrettherstellung in Borstendorf.
  • Alternativ gibt es Wanderrouten auch in den Ortskern hinein. Mehrere Varianten sind somit wanderbar. Viele einladende Rastplatzmöglichkeiten laden zum Picknicken ein. Alternativ gibt es die Möglichkeit der Einkehr in “Oehmes Gaststätte” (mit Biergarten).
  • Im Ort selbst führt es an vielen historischen Gebäuden vorbei, die mit den sog. “Historischen Häusertafeln” bestückt sind und interessante Geschichten erzählen.

>Rundwanderweg:  Rundweg 15 km | Wandervarianten frei wählbar  |   kürzere Wanderrouten möglich   |   gut befestigte breite Wege |  vollständig ausgeschildert

  • Das MDR Fernsehen wurde aufmerksam und drehte in der bekannten Sendereihe „Unterwegs in Sachsen“ mit dem Titel “… mit König und Dame in Borstendorf” eine eigene Sendung. Diese wurde am 13.02.2021 ausgestrahlt.

Grünhainichen – das sog. „Engeldorf“. Manufakturen zum Schauen & Staunen locken!

*Traditionswerkstätten & Holzkunstmanufakturen zum Schauen & Staunen

*Freilandspieldose im Großformat mit Sommer- und Wintervariante (Figuren der Fa. Wendt & Kühn) – einmalig in Europa!

*Museum „Erzgebirgische Volkskunst“

*Rochhausmühle – Oase im Grünen

*großer Rundwanderweg mit „Fuchsturm“ oder „Fuchshöhle“ & Themenwanderweg “Die Mühlentour”

Wie der Name schon erahnen lässt, liegt Grünhainichen tatsächlich wunderbar eingebettet im Grünen. Ein schöner Rundwanderweg um den gesamten Ort wie auch zahlreiche weitere Wanderwege, die u. a. einstige Mühlen in den Tälern verbinden (siehe “Mühlentour”), laden zum Erholen in die Natur ein. Wanderungen zum sog. “Furchturm” oder “Fuchshöhle” machen neugierig.

Grünhainichen ist nach Seiffen/Erzgebirge das zweitwichtigste Zentrum der Holzspielwarenherstellung im Erzgebirge und ist weit über seine Grenzen hinaus bekannt. Eine Vielzahl von Holzkunstmanufakturen, die zahlreiche berühmte Engel herstellen, sind unterjährig ein stetiger Besuchermagnet.

Ein Ausflugstipp: Kombinieren Sie Ihre Wanderung in der herrlichen Natur rund um Grünhainichen mit einem Besuch in einer der Holzkunstmanufakturen im Ort. Dazu eine Einkehr im ortsansässigen Gasthaus, im Kaffee der Bäckerei oder alternativ ein Picknick an der großen Freilandspieldose in der Ortsmitte runden den Tag ab.

Waldkirchen – einmaliger Kirchenort. Vielfältigkeit lockt

*Parochie Waldkirchen – einstige Wallfahrtskapelle

*Blaufarbenwerk – seinerzeit Herstellung des blauen Kobaltmehls zur Bemalung von Porzellan & Keramik mit aktiver Hüttenknappschaft

*Rolle-Mühle mit aktiver Produktion

*großer Rundwanderweg & Themenwanderweg “Die Mühlentour”

Rings um Waldkirchen führt ein Rundwanderweg, der u. a. zauberhafte Weitblicke in das idyllische Zschopautal bereit hält. Hier können Sie sich gar nicht genug satt sehen. Hinzu kommen die historischen Gebäude – die Kapelle, das einstige Blaufarbenwerk oder die immer noch aktive Mühle, die Rolle-Mühle mit Ladengeschäft. Ein Besuch lohnt in jedem Fall!

Einleitung

Freibad

August-Bebel-Str. 43c
09579 Grünhainichen OT Borstendorf

Kontaktdaten

Sachbearbeiterin
Frau Schubert
Verwaltungsverband “Wildenstein“
Chemnitzer Straße 41
09579 Grünhainichen
Tel.: 037294/ 170-32
Fax: 037294/ 170-21
E-Mail: k.schubert@wildenstein.ws

Öffnungszeiten:

Montag: geschlossen
Dienstag: 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr
(Anmeldeschluss 17.30 Uhr)
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 15.15 Uhr
Freitag: 9.00 – 12.00 Uhr
sowie Termine nach Vereinbarung!